Unsere Sportangebote

Der ASV hat über 3.500 Mitglieder. Davon sind 52 % Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren. Das Sportangebot verteilt sich auf 16 Abteilungen. Insgesamt sind es mehr als 200 verschiedene sportliche Angebote. Wir bieten Woche für Woche ca. 350 Sportstunden an. Mehr als 200 aktive Ehrenamtliche sind dabei regelmäßig im Einsatz. Das sind jährlich über 50.000 geleistete „Ehrenamtsstunden“ bei Training, Wettkampf und der unerlässlichen Verwaltungstätigkeit.

Badminton

Hart geschlagene Angriffsbälle, angetäuschte Finten sowie präzises, gefühlvolles Spiel am Netz. Das macht Badminton so abwechslungsreich.

BMX

Erst geht es steil bergab und dann rasant hoch hinaus in die Luft. Das ist BMX.

Breitensport

Sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen.

Fußball

Elf Freunde kämpfen gemeinsam um ein Leder. Dann ein Schuss, ein Tor und das totale Glück.

Gesundheitssport

Tägliche Angebote sowohl im Freien als auch in der Halle, weil ihre Gesundheit uns wichtig ist.

Handball

Die richtige Taktik, ein fairer Zweikampf und am Ende ein Wurf ins Glück. Das ist Handball.

Judo

Judo spielend lernen heißt das Konzept für den Nachwuchs, aber auch Erwachsene sind hier gut aufgehoben.

Leichtathletik

Laufen, Springen, Werfen – die Mutter aller Sportarten bietet reichlich Abwechslung für Klein und Groß im ASV.

Muaythai

Eine Art der Selbstverteidigung, die über die letzten Jahrhunderte aus traditionellen Kampfküsten Thailands entwickelt wurde.

Schwimmen

Schwimmen ist eine wichtige Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte, aber es ist auch ein faszinierender Ausdauersport.

Reha- & Herzsport

„In der Bewegung liegt die Kraft“ – unter diesem Motto stellen wir die Angebote des Rehasports.

Tischtennis

Mit zu kleinen Schlägern zu kleine Bälle auf zu kleine Platten spielen. – Das können unsere Tischtennisspieler.

Tauchen

Schwerelos durchs Wasser und die faszinierende Unterwasserwelt im Blick. Doch Tauchen braucht auch eine fundierte Ausbildung.

Trampolin

Hoch hinaus geht es bei diesem Sport. Eine Mischung aus Körperbeherrschung, Eleganz und Sprungkraft sind gefragt.

Triathlon

Den Königen unter den Ausdauersportlern geht beim Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen nur selten die Puste aus.

Turnen

Hier lernen unsere Kleinsten die ersten Schritte in ein bewegliches Leben, denn was Hans nicht lernt…

Volleyball

Baggern, Pritschen und Schmettern im perfekten Zusammenspiel. Das sind die wichtigsten Bausteine für einen guten Volleyballer.