Trampolin

Hoch hinaus geht es bei diesem Sport. Eine Mischung aus Körperbeherrschung, Eleganz und Sprungkraft sind gefragt.

Die Trampolin Abteilung stellt sich vor!

Fliegen ist für den Menschen schon immer ein Traum gewesen. Die Schwerkraft zu überwinden galt lange Zeit als unmöglich. Nicht nur die Gebrüder Wright haben sich diesen Traum verwirklicht, auch die Trampoliner des ASV Süchteln. Und das bereits im Jahr 1948. Damals noch auf einem selbst gebauten Trampolin. Damit sind sie die älteste Trampolinabteilung in Europa.
Ende der 70er, Anfang der 80er-Jahre war die erfolgreichste Zeit der Trampoliner, als man in der 1. Bundesliga mitgesprungen ist. Aber auch heute kann sich das Leistungsspektrum sehen lassen. Noch im Frühjahr 2014 gab es auf Landesebene zahlreiche Titel zu verzeichnen.
“Viel Spaß und ein effektives Training für Kraft und Ausdauer“, verspricht der ehemalige Abteilungsleiter Wolfgang Bretag. Denn nach entsprechendem Vorbereitungstraining erfolgt schließlich der Sky-Jump. Hierbei wird man an einer Bungee-Longe bis zu 7 Metern in die Höhe katapultiert.

Nicht nur Marmor, Stein und Eisen bricht ...

…sondern auch ein Trampolingerät, das aus Holz gebaut wurde. Es wurde in mühevoller Arbeit erstellt, von turnbegeisterten Vereinsangehörigen, deren Namen uns Heute noch sehr geläufig sind: Albrecht Hurtmanns, Erich Bersch, Günter Huppertz, Rudi Kappel, Jakob Steeg, Erich Noack, Ernst Engels, Herbert Kremers, Helmut Dahmen und Mathias Fonger.

Trainingszeiten

gr. Sporthalle Realschule

Friedensstraße 53

41749 Viersen

Ansprechpartner

Anna Kohnen

Abteilungsleiterin Trampolin

E-Mail: kohnen_asvtrampolin(at)web.de

Soziale Medien

Trampolin -News

NRW Doppel Minitramp Meisterschaften

Am 25.02.2023 wurden die NRW Doppelmini Meisterschaften bei uns in Süchteln ausgetragen. Vereine und Aktive aus ganz NRW kamen am Samstag, den 25.02. nach Süchteln, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren und um den Sieg zu springen. Das ASV-Süchteln richtete den offiziellen RTB-Wettkampf mit viel Organisation und Planung aus. Bereits am Freitag wurde […]

Der erste Wettkampf 2023

Der erste Wettkampf des Jahres 2023 war am 28.01.2023 in Voerde. 12 aktive Trampolin Springer und Springerinnen des ASV Süchteln traten in Voerde gegen die anderen Vereine des RTB an.Die Altersgruppen waren stark vertreten und jeder wollte zeigen, was er in den letzten Monaten trainiert hat. Gegen starke Konkurrenten konnten sich fünf Aktive des ASV […]

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, willkommen im ASV! Sie erhalten eine Mail von uns sobald Ihre Anmeldung bearbeitet wurde.