Kinderleichtathletik

Nach dem frühen Einstieg in die Bewegung beim Eltern-Kind-Turnen für 2-3 Jährige, wird dies für Kinder ab 4 Jahre fließend in der Leichtathletik weitergeführt.

Kinderleichtathletik – ab 4 Jahre (Minis und Bambini) beim größten Sportverein im Kreis Viersen ist unser Tipp! Sie suchen für Ihre Kinder eine Sportart, die auf vielfältige Weise koordinative und konditionelle Grundlagen schult, die physische Entwicklung fördert und die einfach im nahegelegenen Verein ganzjährig betrieben werden kann?, dann sind Sie bei uns in Kinderleichtathletik genau richtig!

Jeden Freitagnachmittag 🙂 in der Minis-Bambini-Gruppe

Probetraining / Schnuppertraining kostenlos möglich. Einfach zur Trainingszeit vorbeikommen und sich bei der Trainerin oder dem Trainer anmelden.

Spass_fuer_alle_2015._klein

Leichtathetik oder Turnen? Turnen in der Leichtathletik

Turnen ist für Leichtathletinnen und Leichtathleten eine wichtige Ergänzungssportart, die nicht nur dem Muskulaturaufbau und der Körperspannung dient, sondern auch die allgemeinen Voraussetzungen verbessert. Im frühen Kindesalter (U8 – U10) werden turnerische Elemente durch das Bodenturnen eingeführt. Später werden diese im Grundlagentraining (U12 – U14) durch Übungen an Geräten ergänzt.

Was ist der Anreiz für die Kinder?

Kinder suchen Herausforderungen und Spaß.

Dank kurzweiliger Trainingseinheiten und attraktiver Sportfeste der Kinderleichtathletik, fällt der Übergang in die Einzeldisziplinen sehr leicht.

Warum sind die Eltern begeistert von den Wettkämpfen?

Die Kinder “von früher” hatten mehr Raum und mehr Zeit für Freizeiterlebnisse. Vieles, was früher beim Spielen auf der Wiese und im Wald gelernt und experimentiert wurde, wird heute in unserem modernen Sportverein erarbeitet.

Eltern, die ihre Kinder liebend gerne zu den Wettkämpfen begleiten, freuen sich über viel Action, spannende Disziplinen und Veranstaltungen, von überschaubarer Dauer.

julecartoons_lauf_zielwurf_biathlon

Welche Ausrüstung wird für den Start benötigt?

Gerade am Anfang braucht es keine große Ausrüstung. Bequeme Sportkleidung und rutschfeste Schuhe oder Hallenschuhe sind ausreichend, je nachdem ob drinnen oder im Freien trainiert wird.

Was ist das Besondere an der Kinderleichtathletik?

Hier steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Es handelt sich also noch um kein gezieltes Leichtathletiktraining, sondern der Fokus liegt darauf, Kinder spielend an die Sportart heranzuführen und ihnen grundlegende motorische Fähigkeiten durch Bewegungsspiele, Gymnastik, Sprint-, Ausdauer- und Sprungtraining zu lernen.

DLV Kinderwettkampfsystem
julecartoons_sprung_einbeinhuepfer

Worin sehen Ärzte die Stärke der Kinderleichtathletik?

Im Training werden, durch das Konzept Kinderleichtathletik, Überbeanspruchungen vermieden, denn einseitige und monotone Belastungsformen kommen hier nicht vor. Was dem Körper des Kindes gut tut: Vielseitigkeit und Abwechslungsreichtum.

Welche Fähigkeiten werden gefördert?

• Kondition
  • Koordination
  • Kraft
  • Gleichgewichtssinn verbessert
  • Stärkung der Teamfähigkeiten
  • Stärkung des Immunsystems
  • Lernen von Regeln, Kommunikation und Zusammenarbeit mit Anderen
  • Knüpfen neuer Kontakte
julecartoons_sprung_schrittweitsprung

Wettkampfsystem Kinderleichtathletik (KiLa)

Im Jahr 2013 wurde das neue Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik für die Altersklassen U8, U10 und U12 eingeführt.

In den Altersklassen U8, U10 und U12 dürfen ausschließlich Wettkämpfe nach dem neuen System durchgeführt werden. Grundlage ist der Anhang 5 der DLO (Deutsche Leichtathletik Ordnung).

Die Kinderleichtathletik-Disziplinen in Videos

DLV Regeln